gewächshaus für
zeitgenössische kuns
t

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

 

 

 

Fetzer_Stegat_Schabracke_superbien


Christel Fetzer und Christiane Stegat | Schabracke

09.05. - 27.06.2014

Eröffnung
am Freitag, den, 09.05.2014, 19 Uhr

Für den Ausstellungsort super bien! wurde die ursprüngliche Funktion des Glashauses neu definiert. Vom Gewächshaus in der Selbstversorgerparzelle in eine Vitrine, einen Kunstbehälter. Christel Fetzer und Christiane Stegat ordnen dem Haus eine weitere Funktion zu, es wird Formgeber und Display für die Arbeit "Schabracke".

Über Längsseiten und Dach verdeckt die Konstruktion aus Holz das Glashaus und macht es und seine unterschiedlichen Funktionen unsichtbar. Man schaut auf die Fassade einer Baracke. Durch die Materialästhetik des Überwurfes wird das Gewächshaus visuell in der Selbstversorgerparzelle verortet und auf seine ursprünglichste Form, ein Haus, reduziert.

Auf die offenen Frontseiten blickend, sieht man den Querschnitt, das Glashaus als Leerform. Möglicherweise ein Modul, das sich zu beiden Seiten ansetzen lässt und so den Körper beliebig verlängert. Eine Lösung für ein unbekanntes Problem ist die Schabracke ein pragmatisches Produkt aus den Ressourcen seines Ortes. (Schabracke Bedeutung: reich bestickter Überwurf (über Flanken und Rücken), umgangssprachlich: alte, abgetakelte Frau, Xanthippe)

Christel Fetzer und Christiane Stegat arbeiten hier bei super bien! zum ersten Mal gemeinsam an einem Projekt. Beide Künstlerinnen haben schon zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Raum verwirklicht. Ordnungsprinzipien, Strukturen gesellschaftlicher Konventionen, Umwertungen gegebener Zustände sind Themen, die Beide auf unterschiedlichste Art bearbeiten.

Christel Fetzer und Christiane Stegat | Pressetext

 

 

 
 
transparentFetzer_Stegat_Schabracke_superbien
 
Abstand 60 PixelAbstand 60 Pixel
transparentFetzer_Stegat_Schabracke_superbien
transparentAbstand 60 PixelAbstand 60 Pixel
 
 
 
transp. bild
 
trans bild
 
trans bild
 
    aktuell vom 09.05.2014 | copyright by super bien! and the artists