gewächshaus für
zeitgenössische kunst

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

Schwimmer | 17.12.2010 - 06.03.2011
Wotek Hoeft

Wojtek Hoeft zeigt eine überlebensgroße Figur (3,20 m), die raumfüllend im Gewächshaus für zeitgenössische Kunst schwebt. Es ist ein Schwimmer der sich durch eine Welt bewegt, die sowohl Innen als auch Außen existiert. Er möchte die Trennung der imaginären Grenze seines geschützen Raumes durchbrechen und eine Ihm unbekannte Realität erforschen. Wojtek Hoeft stellt in seinem Werk Fragen zum Antrieb unseres Handelns, er beschäftigt sich mit dem Annähern, Begreifen und Überschreiten von Grenzen.

Der Schwimmer wird in Polyesterharz gegossen und wirkt deshalb trotz seiner Größe erstaunlich leicht. Er erscheint in homogener Farbigkeit seines ursprünglichen Materials: grau/weiß und tatsächlich aber funktioniert seine Materialität wie die von wegradierter Farbigkeit. Von seiner künstlichen Beschaffenheit wird nichts geschönt.

Für Wojtek Hoeft steht der Mensch im Mittelpunkt seines künstlerischen Werkes. Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit dem Körper in seiner Ambivalenz zischen Objekt und identifizierendem Gegenüber. Er arbeitet bevorzugt mit Ton, Gips, Bronze, und auch Polyesterharz, wobei die Figuren häufig farbig gefasst sind. Wojtek Hoeft hat an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im europäischem Ausland teilgenommen. (wojtekhoeft.de)

   
 

 

 

 

   
 
 

    aktuell vom 28.03.2011 | copyright by super bien! and the artists