gewächshaus für
zeitgenössische kunst

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

 

 

 

 

Strandhaus | 11.12.2009 - 14.2.2010
Klaus Scheckenbach

Klaus Scheckenbach installiert in dem Gewächshaus ein weiteres kleines Haus, in diesem Fall aus Holz. Er nimmt so die Aussenform des - an sich schon kleinen- Hauses auf und vervielfältigt es. Der Innenraum des Gewächshauses wird so zum Außenraum des Holzhauses und gibt die Bühne frei für die Gesprächssituation zwischen mehreren Holzfiguren, die im Innern des Hauses aufgebaut sind.

Der Innenraum des Holzhauses gewinnt in der Dunkelheit durch die besondere, nur auf den engen Innenraum beschränkte Beleuchtungssituation, eine besondere Intimität. Zudem ist es- ähnlich wie man es von den Strandhäusern an der Nordsee kennt, auf hohen Stelzen angebracht, was die Enge und Unentrinnbarkeit der Situation noch verstärkt.


Klaus Scheckenbach studierte Bildende Kunst in der Klasse von Georg Baselitz an der Hochschule der Künste in Berlin, in der Klasse von Jörg Immendorff an der Kunstakademie Düsseldorf und am Central Saint Martins College for Art and Design. Er hat es 2002 als Meisterschüler von Georg Baselitz abgeschossen. Seit 2000 ist er auf Ausstellungen und Messen, vor allem in Europa in China, vertreten und hält regelmässig Vorlesungen an verschiedenen chinesischen Universitäten.

   
 

 

 

 
 

   
 
 
 
  aktuell vom 11.02.2010 | copyright by super bien! and the artists