greenhouse for
contemporary art

 

super bien!

concept

current

past

location

contact

 

 

unbekannteWesen1_sperbien    
 

 

 

 

09.05. - 04.06.2015 | unbekannte Wesen #1
Mayumi Okabayashi (Jp)
Yusuke Sasaki (Jp)


unbekannte Wesen | Pressetext


Vier japanische Künstler werden unter dem Titel "unbekannte Wesen" in zwei aufeinander folgenden Installationen bei super bien! realisieren. Mayumi Okabayashi und Yusuke Sasaki leben seit vielen Jahren in Deutschland, Hirosuke Yabe lebt in Japan und Sanae Yanagi in Paris. Die Materialien, mit denen die Künstler arbeiten, sind vornehmlich Holz, Papier, Stein und Licht. In beiden Installationen stehen unbekannte Wesen im Mittelpunkt der Betrachtungen.

unbekannte Wesen
"Unsere Neugier wird stimuliert, wenn wir etwas Unbekanntem begegnen. Das bringt Frische, bewegt uns. Aber der positive Reiz kann schnell ins Negative kippen; denn gerade unbekannte Wesen bringen unerwartete – und manchmal unerwünschte Folgen.

Prometheus hat gemeint, im Interesse der Sterblichen zu handeln, als er ihnen das Feuer gegeben hatte. Das Geschenk erwies seinen Wert und gleichzeitig seinen hohen Preis: Feuer kann genauso destruktiv eingesetzt werden wie konstruktiv.

Auf demselben Drehpunkt bewegen sich zwei unvereinbare Gedanken oder Philosophien. Wenn zum Beispiel Religion und Vernunft unterschiedliche Erklärungen liefern und sich ihre Vertreter nur schwer verstehen, dann löst das entweder Bewunderung und etwas Neues aus: Die Neugierde in uns wird geweckt und eine große Gunst erweist sich. Oder es wird, wenn der Effekt in die gegenteilige Richtung geht, eine große Furcht ausgelöst, die verwirrend und manchmal auch zerstörend wirkt." Mayumi Okabayashi, Yusuke Sasaki, Hirosuke Yabe und Sanae Yanagi

unbekannte Wesen #1 | 09.05. - 04.06.2015
"Wie vieles hat diese Installation zwei Seiten: sie stammt von zwei Künstlern. Manches wirkt weich, anderes hart, einiges wird bei Licht, anderes im Dunkeln sichtbar. Dennoch ist es ein Ganzes." Mayumi Okabayashi und Yusuke Sasaki

unbekannte Wesen #2 | 06.06. - 26.06.2015
"Is it real? Where is the boundary between us and Leviathan?
Who are you, Leviathan?
" Hirosuke Yabe and Sanae Yanagi

###########################################

Mayumi Okabayashi
Mayumi Okabayashi kam 2006 als Stipendiatin (Junge Akademie) an die Akademie der Künste nach Berlin. Seitdem lebt und arbeitet sie in der Stadt und ist regelmäßig auf internationalen Ausstellungen vertreten. Vorangegangen waren ein Studium an der Kyoto Seika University in Japan und das der Malerei, Installation und Skulptur an der Düsseldorfer Kunstakademie, u.a. bei A. Hüppi (Meisterschülerin 2004 bei K. Rinke). (www.mayumi-o.com)

"Die Dynamik, die meinen Arbeiten innewohnt, überträgt sich auf ihre/n Betrachter/in. So wächst ein lebendiges Beziehungsgeflecht zwischen ihr/ihm, dem Gegenstand der Betrachtung und auch mir. Verästelungen zwischen jeweils eigenen Welten also, verbunden durch sichtbare und unsichtbare Linien und Zellen im Raum des "Dazwischen", in dem meine Kunst sich entfaltet."

Yusuke Sasaki
Yusuke Sasaki lebt und arbeitet in Berlin, er kam bereits 2005 nach Deutschland. An der Kunstakademie Tama in Tokio studierte er Glaskunst. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Naturmaterialien und dem Thema Licht, das er in unterschiedlichsten Kunstformen behandelt: Objektkunst, Schattenbild, Fotogramm, Fotografie, Installationen sowie der Land-Art. (www.yusuke-sasaki.com)

"Ich interessiere mich seit ein paar Jahren für die Höhlenmalerei. Sie inspiriert mich als Beginn der Kunst und der abstrakten Konzeption, sowie ebenso als Anfang von bewusster Aufzeichnung und Kommunikation. Auslöser für meine Gedanken war die Dreifachkatastrophe 2011 in Japan.


unbekannte Wesen | Pressetext

mit freundlicher Unterstützung von:

B_Japan_superbien

 

logo_unterstützer_uperbien

   
unbekannteWesen_Yusuke_superbien
 
unbekannteWesen #1_Mayumi Okabayashi_superbien

unbekannteWesen1_superbien

unbekannte Wesen #1_superbien
unbekannteWesen1_suprbien
unbekannteWesen1_superbien
unbekannteWesen1_superbien
unbekannteWesen_superbien!
unbekannteWesen1_superbien!
    aktuell vom 11.06.2015 | copyright by super bien! and the artists